Schlagwort: Gutenberg

Gutenberg ist der neue Editor von WordPress der mit Version 5.0 seinen Einzug in den Core gefeiert hat. Ich sehe die Entwicklung sehr positiv und habe bereits wenige Tage nach dem Release Anfang Dezember 2018 mein Projekt Travel-Dealz.de auf Gutenberg umgestellt.

Um den internen Anforderungen gerecht zu werden, musste ich viele selber gebastelte Plugins auf Gutenberg vorbereiten. Auch viele Workarounds sind leider immer noch an der Tagesordnung.

Meine Erfahrung, Tipps und Tricks mit Gutenberg teile ich hier mit Euch!

Gutenberg-Button im neuen Tab öffnen

Der Button-Block in Gutenberg ist wirklich sehr praktisch. Keine Shortcodes mehr um eigentlich einem <a> nur eine Klasse zu verpassen. Leider hat er meiner Meinung einen riesigen Konstruktionsfehler (bisher): Der Link wird immer im selben Tab geöffnet. Möchte man den Besucher über den Button zu einer anderen Website leiten und dabei die Seite in einem neuen Tab öffnen targt="_blank", geht das bisher nicht. Man kann kein Link Target angeben. Alle Button-Links werden im selben Tab geöffnet.

Continue reading „Gutenberg-Button im neuen Tab öffnen“

Gutenberg Gallery-Block mit Lightbox ausstatten

Mir gefällt der standardmäßig mitgelieferte Gallery-Block von Gutenberg sehr gut. So gut, dass ich eigentlich keinen Grund sehe, auf ein extra Gallery-Plugin zu setzte. Leider gibt es ein großes Manko: Standardmäßig wird keine Lightbox mitgeliefert. Die vielen schönen Bilder wollen die Besucher natürlich gerne im Vollbild anschauen und das ist sonst nur mit viel vor und zurück klicken möglich.

Continue reading „Gutenberg Gallery-Block mit Lightbox ausstatten“