Gutenberg-Button standardmäßig im neuen Tab öffnen lassen

Der Button-Block von Gutenberg ist sehr praktisch um Call to Action-Buttons zu erstellen. Allerdings wird der hinterlegte Link, wie alle Links in Gutenberg, standardmäßig im selben Tab geöffnet. Standardmäßig hätte ich aber gerne den Button in einem neuen Tab geöffnet.

Dafür müssen wir einfach nur folgnenden Javascript-Code in Guteberg ausführen (am besten im Rahmen eines Plugins):

wp.hooks.addFilter(
    'blocks.registerBlockType',
    'goaround/button-target-blank',
    function ( settings, name ) {
        // Check for Button-Block
        if ( name !== 'core/button' ) {
            return settings;
        }

        // Set default linkTarget to "_blank"
        settings.attributes.linkTarget.default = '_blank';

        return { settings };
    }
);

Mit addFilter fügen wir einen Filter blocks.registerBlockType hinzu, den wir einfach goaround/button-target-blank nennen (könnt ihr beliebig umbennen). Da der Filter bei allen Blocks ausgeführt wird, müssen wir nach core/button filtern und anderen anschließend nur bei diesem Block die Standardeinstellung für linkTarget auf _blank.

Anschließend ist als Standardeinstellung In neuem Tab öffnen für den Button-Block eingestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.